Mobile Business und Social Media
Internetkompetenzzentrum an der Universität Regensburg
DOI:
https://doi.org/10.5283/bidw.v25i33/34.70Schlagworte:
Wirtschaftsinformatik, Business Engineering, Social Media, Mobile Business, RegensburgAbstract
Für die Gestaltung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Strukturen und Vorgänge wird es immer bedeutender, die Chancen und Risiken der neuen Technologien Mobile Business und Social Media zu verstehen. Große Teile heutiger Wertschöpfung werden auf verschiedene Wirtschaftsakteure aufgeteilt, digitalisiert und gemeinsam, verstärkt auch mobil, durchgeführt. Neuere Wertschöpfungskonzepte wie Open Innovation und Social Commerce werden zudem zu nachhaltigen Veränderungen der Kooperation und Kollaboration wirtschaftlicher Akteure führen. Neue Social Media- und mobile App-basierte Konzepte haben das Potenzial, die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit signifikant zu verbessern oder die Flüchtlingshilfe besser zu koordinieren, und können damit zur Lösung drängender gesellschaftlicher Probleme beitragen. Um solche Chancen nutzen und mögliche Risiken realistisch einschätzen und reduzieren zu können, müssen diese grundlegenden Veränderungen verstanden werden. Das Internetkompetenzzentrum an der Universität Regensburg wurde mit der Zielsetzung gegründet, wissenschaftliche Fragestellungen im Mobile Business und Social Media zu bearbeiten, die für Gesellschaft und Unternehmen von hoher Relevanz sind bzw. zukünftig sein werden. Ergebnisse sollen wissenschaftlich fundierte Konzepte und Prototypen sein, um den Einsatz der neuen Technologien intelligent und wirtschaftlich
sinnvoll zu unterstützen.