Professionelles Wissen von Lehrkräften

Testkonstruktionen und Kompetenzmessung in drei interdisziplinären Projekten

Autor/innen

  • Stefan Krauss
  • Anita Schilcher

DOI:

https://doi.org/10.5283/bidw.v25i33/34.72

Schlagworte:

Fachdidaktik, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik, Psychometrische Tests;, Lehre

Abstract

Über welches professionelle Wissen sollten Lehrkräfte verfügen? Wie kann man dieses Wissen beschreiben und einer Messung zugänglich machen? Fragen wie diese beschäftigen die empirische Bildungsforschung schon seit langem. In der breit rezipierten COACTIVStudie wurden die professionellen Kompetenzen von Mathematiklehrkräften im Verbund mit der PISA-Studie operationalisiert und empirisch untersucht. Daran anknüpfend gründete sich an der Universität Regensburg die Forschungsgruppe FALKO, in der sechs verschiedene Fachdidaktiken (Deutsch, Englisch, evangelische Religionslehre, Latein, Musik, NWT) zusammen mit der Pädagogik ebenfalls psychometrische Tests zum Fachwissen und zu fachdidaktischen Kompetenzen in der jeweiligen Disziplin konstruierten und empirisch validierten. Dabei konnten wichtige Ergebnisse der COACTIV-Studie zur Struktur des Professionswissens und zu Schulformunterschieden auch für die anderen Unterrichtsfächer bestätigt werden. Im Zuge des vom BMBF geförderten KOLEG-Projekts konnte diese Forschungsgruppe noch einmal erweitert werden: Im Projekt FALKE untersuchen derzeit insgesamt 30 Wissenschaftler/innen aus 13 Disziplinen die Lehrerkompetenz des „guten Erklärens“ – eine Subfacette des fachdidaktischen Wissens – theoretisch und empirisch. Im vorliegenden Beitrag soll dieser mittlerweile über zehnjährige Forschungsstrang nachgezeichnet werden.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2018-06-18