Mensch vs. Maschine

Wettbewerb und Kooperaton mit künstlicher Intelligenz in digitalen Märkten

Autor/innen

  • Andreas Schauer Universität Regensburg
  • Prof. Dr. Daniel Schnurr Universität Regensburg

Abstract

Algorithmische Preissetzung und künstliche Intelligenz in digitalen Märkten
In digitalen Märkten werden Unternehmensentscheidungen zunehmend automatisiert mit Hilfe algorithmischer Verfahren
und künstlicher Intelligenz (KI) getroffen. Dies gilt beispielsweise heute schon für die Preissetzung auf elektronischen
Online-Handelsplätzen. So verwenden zwei Drittel der Händler:innen auf der Plattform »Amazon Marketplace« automatisierte
Preissetzungsverfahren oder Entscheidungsunterstützungssysteme, die Preise der Wettbewerber überwachen.
Infolgedessen entstehen neue hybride Marktumgebungen, in denen menschliche und algorithmische Akteure miteinander
konkurrieren.

Downloads

Keine Nutzungsdaten vorhanden.

Downloads

Veröffentlicht

2024-04-05