Prozessorientiertes Qualitätsmanagement in Zeiten der Digitalisierung

Forschungs- und Entwicklungsarbeiten am Lehrstuhl für Business Engineering an der Universität Regensburg

Autor/innen

  • Florian Johannsen

DOI:

https://doi.org/10.5283/bidw.v26i35/36.12

Schlagworte:

Wirtschaftsinformatik, Business Engineering, Qualitätsmanagement, Digitalisierung

Abstract

Dem prozessorientierten Qualitätsmanagement kommt in Zeiten der Digitalisierung enorme Bedeutung zu. Bedingt durch neue Technologien können Konsumenten sehr einfach Informationen über Produkte, Anbieter oder die günstigsten Angebote einholen und zudem über soziale Plattformen Erfahrungen austauschen. Dies führt dazu, dass sich die Erwartungshaltung der Kunden sehr rasch ändert und Unternehmen ihre Geschäftsprozesse entsprechend anpassen bzw. verbessern müssen, um Konsumenten langfristig zu binden. Allerdings erweist sich die Durchführung von Prozessverbesserungsprojekten in der Praxis oft als herausfordernd, was häufig auf eine mangelhafte Kommunikation bzw. Dokumentation von Projektergebnissen zurückzuführen ist. Aus diesem Grund wurden ein Verbesserungsansatz für Geschäftsprozesse entwickelt und ein Softwaretool realisiert, um Unternehmen bei der zielgerichteten Durchführung von prozessorientierten Qualitätsmanagementprojekten zu unterstützen. Die vorgestellte Lösung trägt maßgeblich zur systematischen Erarbeitung, Dokumentation sowie Kommunikation von Projektergebnissen bei und leistet auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für den Erfolg von Prozessverbesserungsinitiativen.

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Veröffentlicht

2018-04-24